Betreff: ACM-Informationen vom 2. Oktober 1999 Datum: Sun, 3 Oct 1999 00:09:33 +0200 Von: "Association for Cannabis as Medicine" An: acm-informationen@acmed.org ----------------------------------------------------------- ACM-Informationen vom 2. Oktober 1999 ----------------------------------------------------------- * USA: Studie mit gerauchtem Marihuana bei Migräne genehmigt * Australien: Forderungen nach legalem Zugang zur medizinischen Verwendung von Cannabis * USA: FDA zieht die Bezeichnung von Marihuana als 'Orphan Drug' in Erwägung * USA: Washington D.C. stimmte für die medizinische Verwendung von Marihuana * USA: Zunahme des Verkaufs von Marinol 1. USA: Studie mit gerauchtem Marihuana bei Migräne genehmigt Nach nahezu dreijährigen Bemühungen hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) Dr. Ethan Russo, Neurologe in Missoula, Montana, die Erlaubnis erteilt, die Wirkung von gerauchtem Cannabis (Marihuana) bei der Behandlung der Migräne zu untersuchen. Cannabis wird mit oralem Dronabinol (Marinol) und injziertem Sumatriptan verglichen, dem gegenwärtigen "Goldstandard" bei der Akutbehandlung der Erkrankung. Die Studie wird 40 Patienten mit schwerer Migräne einschließen und ein doppel- blindes, doppel-dummy, cross-over Design verwenden. Eingesetzt werden Cannabis, THC-freier Hanf, Marinol (synthetisches THC) und Plazebo-Kapseln. Es bestehen weiterhin Hindernisse für Russos Studie. Das Nationale Institut gegen den Drogenmissbrauch (NIDA) ist gegenwärtig Monopolist für die Abgabe von Marihuana in den USA. NIDA verkauft die Droge nur an Wissenschaftler, die eine zusätzliche interne Prüfung durchlaufen. Russo stellt fest: "NIDA hat eine neue und überflüssige Hürde für diese Forschung aufgebaut. Ihr Prüfungskomitee wurde nicht besonders ausgewählt oder eingesetzt, und es gibt keine Garantie, dass die Mitglieder Ahnung über die Behandlung der Migräne haben. (...) Es wird zusätzliche überflüssige Verzögerungen geben. In der Zwischenzeit können wir nicht vernünftig Geld für die Studie aufbringen." Das Behandlungsprotokoll "Cannabis bei akuter Migräne" hat 250.000 US-Dollar (ca. 240.000 Euro) an Kosten projektiert. Diese müssen privat aufgebracht werden. Sollte das gegenwärtige Problem mit NIDA bestehen bleiben, so zieht Dr. Russo eine ausländische Quelle für die Versorgung in Betracht: "Die britische Regierung unterstützt die Cannabisforschung. Dr. Geoffrey Guy rekrutiert bereits Multiple- Sklerose-Patienten für klinische Studien. Sein Material ist echtes Cannabis für medizinische Zwecke, drei- bis viermal so potent als das, was NIDA nach eigenen Angaben zur Verfügung stellen kann." (Quelle: Persönliche Mitteilung von Ethan Russo) Email von Ethan Russo: ptm5739@montana.com 2. Australien: Forderungen nach legalem Zugang zur medizinischen Verwendung von Cannabis Organisationen von Ärzten und Juristen forderten am 30. September gemeinsam eine Legalisierung von ärztlich verschriebenem Marihuana an Menschen mit schweren Erkrankungen. In einem gemeinsamen Aufruf drängten der Präsident der Australischen Medizinischen Gesellschaft (AMA) von Neu-Süd-Wales (NSW), Dr. Kerryn Phelps, und die Präsidentin der Juristenvereinigung, Frau Margaret Hole, die NSW-Regierung, seine Gesetze zu ändern, um die Verschreibung von Cannabis zu erlauben. Marihuana müsste legal angebaut werden, um einen solchen Schritt zu unterstützen, erklärte der Vertreter des Australischen Komitees für Medizinisches Cannabis, Timothy Moore. Die NSW- Juristenvereinigung und die AMA (Australische Medizinische Gesellschaft) erklärten, die medizinische Verwendung sei in Teilen der USA legalisiert worden, und es gäbe keinen Grund, warum dies nicht auch in Australien geschehen solle. Die meisten staatlichen Juristenvereinigungen und AMA-Untergliederungen würden diesen Schritt unterstützen. Dr. Phelps erklärte, viele Ärzte würden bereits Patienten, die Marihuana zur Linderung ihrer Symptome nähmen, ermuntern, mit der Verwendung der Droge fortzufahren. "Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass wir bereits genug Erkenntnisse darüber haben," sagte er. "Wir denken, dass es für solche Menschen sofort Ausnahmen geben sollte. Wenn Marihuana bei ihnen nicht funktioniert, werden sie es nicht nehmen, und wenn es einige Nebenwirkungen hat, werden sie es nicht weiter nehmen. Soweit ich es beurteilen kann, gibt es bei der Legalisierung der Verschreibung von Marihuana nur Gewinner." "Dies bedeutet für einige Menschen, die unter Erkrankungen oder Behandlungen leiden, die zu einem gestörten Appetit oder Übelkeit führen, eine enorme Verbesserung der Lebensqualität," erklärte Dr. Macdonald Christie, Leiter des pharmakologischen Instituts der Universität von Sydney. Die Präsidentin der Juristenvereinigung von Neu-Süd-Wales, Margret Hole, erklärte, sie könne nicht erkennen, warum das Gesetz nicht geändert werden sollte, um Menschen davon auszunehmen, die Marihuana für ihren Zustand benötigen. "Drogenkonsum und -missbrauch ist primär ein gesundheitliches und soziales Thema und kein strafrechtliches, und es sollte auch so behandelt werden," sagte Frau Hole. Die Illegalität von Cannabis für Menschen, für die es die einzige funktionierende palliative Behandlung ist, sei ein "Menschenrechtsthema". "Wenn ich eine Erkrankung habe, habe ich das Recht, mit der bestmöglichen Arznei behandelt zu werden." Die NSW-Regierung deutete an, dass sie nicht sofort jeden Schritt ausbremsen würde, der Marihuana für die medizinische Verwendung entkriminalisiert. (Quellen: AAP vom 30. September 1999, The Australian vom 1. Oktober 1999, Sydney Morning Herald vom 1. Oktober 1999) 3. USA: FDA zieht die Bezeichnung von Marihuana als 'Orphan Drug' in Erwägung Am 25. Mai schrieb die die FDA (Food and Drug Administration, Arzneimittelbehörde) einen Brief, dass ein Antrag von MAPS (Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies), Marihuana als "Orphan Drug" für die Behandlung der Abmagerung bei Aids zu bezeichnen, akzeptiert worden sei. Zweieinhalb Jahre zuvor hatte MAPS seinen ersten Antrag an das FDA-Büro für Orphan-Drug-Produkte gestellt. Das Orphan- Drug-Programm war vom amerikanischen Kongress eingerichtet worden, um die Entwicklung von Arzneimitteln für seltene Erkrankungen, definiert als weniger als 200.000 Patienten pro Jahr, zu erleichtern. Medikamente für solche seltenen Erkrankungen werden als nicht ausreichend profitabel für pharmazeutische Unternehmen angesehen und die Forschung ist minimal. Marinol, die orale THC-Pille, wurde für die Abmagerung bei Aids unter dem Orphan-Drug-Progamm zugelassen. Der Antrag von MAPS wurde fünfmal zurückgewiesen, bis er jetzt akzeptiert wurde. "Die schlussendliche Bezeichnung ist ein Zeichen des guten Willens seitens der FDA und bedeutet einen großen Meilenstein bei den Bemühungen von MAPS, die Erforschung der medizinischen Verwendung von Marihuana zu unterstützen," erklärte Rick Doblin, Präsident der MAPS. MAPS begann 1992 mit Dr. Donald Abrams von der Universität von Kalifornien in San Fransisco zusammen zu arbeiten. Sie versuchten, eine Erlaubnis für eine Studie zur Verwendung von Marihuana bei Aids-Patienten zu erhalten. Dr. Abrams Studie wurde schließlich 1997 genehmigt und begann 1998. Der Zweck der laufenden Studie besteht in der Beurteilung der Frage, ob eine Behandlung mit Marihuana sicher bei Patienten durchgeführt werden kann, die die neuen Protease-Hemmer bekommen. Dr. Abrams wird diese Phase der Studie zu Anfang des Jahres 2000 beenden. Die Bezeichnung von Marihuana als Orphan Drug wird die Fortführung der Erforschung seines Nutzens bei der Aids- Erkrankung erleichtern, wenn die Ergebnisse von Dr. Abrams Studie zeigen, dass Marihuana sicher an Aids-Patienten verabreicht werden kann. Ein zusätzlicher Nutzen der Deklaration von Marihuana als Orphan Drug durch die FDA wird darin bestehen, dass es leichter für MAPS werden könnte, eine Lizenz der DEA (Drug Enforcement Administration, Drogenkontrollbehörde) zur Einrichtung einer Marihuana- Produktionsanlage zur Produktion hochwertigen Marihuanas für die Forschung zu erhalten. (Quelle: Persönliche Mitteilung von Rick Doblin, MAPS) URL von MAPS: htttp://www.maps.org 4. USA: Washington D.C. stimmte für die medizinische Verwendung von Marihuana Die Wähler des Distrikts von Columbia (Washington D.C.) erlauben mit großer Mehrheit die Verwendung von Marihuana für medizinische Zwecke. Der Wahlausschuss der Stadt erklärte, die Ergebnisse der Volksabstimmung vom letzten November zeigten, dass 69 Prozent der 110.000 abgegebenen Stimmen sich für die Verwendung der Droge zur Schmerzlinderung und andere medizinische Zwecke ausgesprochen hätten. Die Ergebnisse wurden am 20. September 1999 vom Wahlausschuss bekannt gegeben, nahezu ein Jahr nach der Abstimmung. Der Kongress hatte ursprünglich die Zählung der Abstimmung blockiert, bis ein Richter anordnete, die Stimmen zu zählen, zu veröffentlichen und zu beglaubigen. US-Distrikt-Richter Richard W. Roberts entschied am 17. September, dass die Volksabstimmung gezählt und verkündet werden sollte. Ein Bann auf den Haushalt des Distrikts hatte alles zum Stoppen gebracht. Ein Bereitstellungsgesetz des Kongresses für das Haushaltsjahr, das am 1. Oktober beginnt, enthält einen Vorbehalt, von dem Unterstützer sagen, es würde die Registrierung der Abstimmung erlauben, aber eine Änderung des Gesetzes verbieten. Allerdings hat Präsident Clinton am 28. September sein Veto gegen dieses Gesetz ausgesprochen. Präsident Clinton sprach sein Veto aus, weil der Kongress eine Anzahl "inakzeptabler" Einschränkungen angefügt habe, "die die Ortsansässigen davon abhalten, ihre eigenen Entscheidungen über lokale Angelegenheiten zu treffen," erklärte er in einer Stellungnahme. Unter anderem würde es die Stadt davon abhalten, trotz des Referendums von 1998 die Verwendung von Marihuana für medizinische Zwecke zu erlauben. (Quellen: Associated Press vom 20. und 28. September 1999) 5. USA: Zunahme des Verkaufs von Marinol Es gibt eine "signifikante Zunahme" der Verschreibungen der THC-Kapsel Marinol in den Staaten, die jüngst Pro-Marihuana- Initiativen befürworteten. Das erklärte David Querry, Produkt Manager von Roxane Laboratories. Die Liste umfasst Alaska, Arizona, Kalifornien, Colorado, Nevada, Oregon und Washington. Als Resultat der neuen Gesetze würden mehr Patienten nach Marihuana fragen, aber die Ärzte würden zunächst mit der Verschreibung von Marinol reagieren. Marinol ist ein eingetragenes Warenzeichen von Unimed Pharmaceuticals und wird von Roxane Laboratories vermarktet. Es wurde 1985 am Markt eingeführt und von der FDA für die Behandlung der Übelkeit bei Krebschemotherapie und später gegen Appetitverlust und Kachexie bei Aids-Patienten erweitert. Das übliche Vorgehen verpflichtet die Ärzte, zunächst alle konventionellen Medikamente zu verschreiben, bevor sie ein experimentelles Präparat als letzten Ausweg anbieten. Aber Roxane präsentiert Marinol für Ärzte, die "zerrissen" sind, wenn Patienten nach Marihuana fragen, als eine Lösung, nicht als eine Möglichkeit. "Was machen sie?" fragt Querry. "Respektieren sie die Wünsche der Patienten und empfehlen eine Medikation, die keine identifizierten medizinischen Studien hat, um seine Sicherheit und Wirksamkeit zu beweisen - oder besinnen sie sich auf ein zugelassenes Produkt mit vierzehnjähriger Geschichte am Markt?" Nur die Zeit wird zeigen, ob Marinol den Markt für medizinisches Marihuana erobern kann. Aber Roxane überlässt nichts dem Zufall. Seit 1996, als die Kalifornier zum ersten Mal für die medizinische Verwendung von Marihuana stimmten, hat die Firma eine hochkarätige PR-Kampagne durchgeführt. Nach Angaben von Querry beauftragte die Firma Hill & Knowlton, "die Ärzte, die Öffentlichkeit und den Gesetzgeber über Marinol zu unterrichten", da das Medikament von Unterstützern der Verwendung von Marihuana oft falsch charakterisiert werde. Roxane beschreibt seine Aktivitäten als öffentliche Bildung nicht als Lobby-Arbeit. (Quelle: The Nation vom 20. September 1999) 6. Kurzmeldungen ***Deutschland: Die jährliche Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) wird am 9. Oktober in Reutlingen bei Stuttgart stattfinden. Am Abend wird es öffentliche Vorträge über Cannabis und die Cannabinoide als Medizin durch Dr. Peter Hess, Dr. Martin Schnelle und Dr. Franjo Grotenhermen geben. (Quelle: ACM) ***Kanada: Ein Laden in Montreal (Quebec) wird versuchen, Marihuana öffentlich an Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verkaufen. "Es wird nicht einfach jeder hierher kommen können," erklärte Louise-Caroline Bergeron, Direktorin des Compassion- Klubs, der am 30. September öffnen soll. "Es wird gut kontrolliert," sagte Bergeron. Seine Unterstützer in Quebec hoffen die gleiche Beziehung mit der Polizei zu haben wie ein ähnlicher Klub in Vancouver. "Die Leute müssen eine ärztliche Bescheinigung haben, in der Cannabis zur Schmerzlinderung empfohlen wird, und es ist nur für ernsthafte Erkrankungen," erklärte sie. Polizeiwachtmeister Alain Lefrancois erklärte, die Polizei von Montreal werde juristische und medizinische Institutionen konsultieren, bevor sie entscheiden werden, wie sie reagiere. (Quelle: The Vancouver Sun vom 29. September 1999) ***USA: Etwa 40.000 Menschen versammelten sich am 18. September in Boston zur 10. Rallye zur Unterstützung der Legalisierung von Marihuana. Die Polizei erklärte, es habe 72 Verhaftungen gegeben, meistens wegen Drogenbesitzes. Aktivisten nutzen die diesjährige Demonstration zur Sammlung von Unterschriften für eine vorgeschlagene Volksabstimmung im November 2000 über eine Entkriminalisierung des Marihuanabesitzes. (Quelle: AP vom 18. September 1999) ***Japan: Koichi Maeda, Autor von "Marijuana Seishun Ryoko" (Die Marihuana-Reisen eines jungen Mannes), kündigte die Gründung einer Gruppe für die Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke an, die Japanische Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Marihuana (JAMMA). (Quelle: Persönliche Mitteilung von Koichi Maeda) ***Deutschland: Im Rahmen der Fachtagung "Cannabis - eine Pflanze mit vielen Facetten" am 29. September an der Fachhochschule Münster, veranstaltet von der Ärztekammer Westfalen-Lippe, akzept NRW e.V. und INDRO e.V., erklärte Prof. Kleiber aus Berlin, dass etwa jeder vierte Deutsche wenigstens einmal Cannabis konsumiert habe. Nach einer großen Umfrage mit mehr als 1.400 aktuellen und ehemaligen Cannabiskonsumenten betrage die Abhängigkeitsrate bei den aktuellen Konsumenten 2 Prozent. Cannabis sei keine Einstiegsdroge und verringere nicht die Leistungsfähigkeit. (Quelle: dpa vom 29. September 1999) 6. DER KOMMENTAR ... zur Umstufung von Marinol in eine weniger restriktive Klasse von Medikamenten im Juli 1999 in den USA: "Mehr als ein halbes Jahrhundert hat die US-Regierung eine harte Linie gegen Marihuana beibehalten, und verneinte jeden medizinischen Wert der Pflanze. Aber in der Periode seit 1996, während die Wähler in verschiedenen Staaten die medizinische Verwendung von Marihuana angenommen haben und das Medizininstitut die therapeutischen Effekte von THC (eines der Cannabinoide in der Pflanze) bestätigt hat, haben die Regierenden sich gerührt, um ihre Position zu revidieren. Nun lautet die Linie der Drogenkrieger etwa so: Wer braucht Marihuana, eine illegale Substanz, die die Lungen verbrennt, wenn er Marinol nehmen kann, eine kleine weiße Pille, die synthetisches THC enthält? Die Regierung hat vergangenen Juli ihr Gewicht für Marinol eingesetzt, als die Drogenkontrollbehörde (DEA) das Mittel in die Klasse III umstufte. Sie befreite es damit von dem Stigma des Gefährlichen und erleichterte die Verschreibung durch Ärzte. Während der Drogenbeauftragte Barry McCaffrey darauf besteht, dieser Schritt basiere auf "reiner Wissenschaft", so vermittelt eine Übersicht über die beteiligten Mitspieler den Eindruck, dass die Veränderung von Marinol eher das Ergebnis von Politik und Profitstreben ist." Cynthia Cotts, Marijuana made easy, The Nation vom 20. September 1999  Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e. V. (ACM) Maybachstr. 14 D-50670 Köln Deutschland Fon: +49 (0)221-912 30 33 Fax: +49 (0)221-130 05 91 Email: info@acmed.org Internet: http://www.acmed.org Wenn Sie von der Mailing-Liste genommen oder in die Liste für die ACM-Informationen aufgenommen werden möchten, so schicken Sie bitte eine Email an: info@acmed.org