"One good thing about music, when it hits - you feel no pain." -= Trenchtown Rock =- =-=-=

Im Jahr 1944 heiratete der 50-jahre alte Captain Norval Marley ein 18-jähriges Mädchen aus Jamaika. Ihr Name war Cedella Booker. Sie hatten einen Sohn namens Robert Nesta Marley, der um 14:30 am Mittwoch des 6. Februars 1945 im Haus seines Großvaters geboren wurde. In den späten 50ern zogen Bob Marley und seine Mutter von St. Ann nach Trench Town in Kingston um. Bob Marley verbrachte die meiste Zeit mit seinem Freund Bunny Wailer. Sie gingen zusammen in die Joe Higg´s Musikschule wo sie auch Peter Mc Intosh kennenlernten.

Peter Tosh, wie er (hasch..) leibt und lebt.

1962 brachten Bob Marley, Bunny Wailer und Peter Mc Intosh mit Hilfe von Leslie Kong ihre erste Single "Judge Not" heraus. Im darauffolgendem Jahr nannten sich die 3 die "Wailing Wailers". Die erste Single der Wailing Wailers "Simmer Down" brachte einen riesigen Erfolg in Jamaika. Zu dieser Zeit kamen 3 neue Mitglieder dazu (Junior Braithwaite, Beverly Kelso und Cherry Smith). Nun begannen die Wailing Wailers regelmäßig Aufnahmen zu machen. Bald darauf verließen Junior Braithwaite, Beverly Kelso und Cherry Smith die Wailing Wailers und das Originaltrio war wieder beisammen. Zu dieser Zeit heiratete Bob Marley Rita Anderson. Kurz danach verließ er Jamaika und verdiente Geld für die Wailing Wailers in der USA. Als Bob Marley zurückkam nannten sie ihre Band "The Wailers". Mit ihrem neuen Produzenten Lee Perry produzierten sie Tracks wie "Soul Rebel", "Duppy Conqueror", "400 years" und "Small Axe".

Erste Wailers Erfolge

1975 realisierten die Wailers ihr Album "Natty Dread" mit den Hits z.b."Talking Blues", "No Woman No Cry" and "Revolution". Zu dieser Zeit verließen Peter Tosh und Bunny Wailer die Wailers. 1976 wurde "Rastaman Vibration" realisiert. 1977 verwirklichten "Bob Marley and the Wailers" das Album "Exodus". 1 Jahr darauf kam das Album "Kaya" heraus. 1979 wurde "Survival" produziert. Zu Begin von 1980 flogen die Wailers nach Africa zu ihrer Africa Tour. Es war zu diesem Zeitpunkt als Bob herausfand das sein Manager Don Taylor ihn Beschissen hatte. Nachdem er einen Wutanfall bekam und ihn fast zu Tode geschlagen hatte, feuerte er ihn. Die Regierung von Zimbabwe baten sie zu einem Auftritt bei der Independence Ceremony im selben Jahr. Das war wahrschenlich der schönste Moment im Leben von Bob Marley.

The happy Marley Bob.

Im Jahr 1980 wurde das letzte Album der Wailers fertiggestellt ("Uprising"). "The Wailers" machten noch eine Europa Tour. In Milan waren über 100 000 Menschen dabei. Es wurden noch große Pläne über eine Amerika Tour geschmiedet doch bald breitete sich ein Lungentumor in Bob´s Körper immer mehr aus. Doch es half nichts Bob Marley starb am 11. Mai 1981 im Miami Hospital. Am Donnerstag des 23. Mai 1981 wurde er bei seinem Geburtsplatz, dem Mausoleum in Jamaika, beigesetzt, wo er von Leuten auf der ganzen Welt besucht wird. Bob Marley wurde 36 Jahre alt.

Although he’s dead, his music will live forever.

... but the legend lives on.

  • Peter Tosh

  • zur Marley Page