Kultur
Montag, der 1. Februar 1999

Ansturm bei der "Langen Nacht der Museen" in Berlin

Berlin (dpa) - In einer "Langen Nacht der Museen" lockten gestern abend bis spät in die Nacht in Berlin etwa 40 Museen und andere kulturelle Einrichtungen Tausende von Besucher an.

Hauptattraktion war dabei der erst vor einer Woche offiziell fertiggestellte Neubau des Jüdischen Museums von Daniel Libeskind, das allerdings noch leersteht. Hier bildete sich ebenso wie vor der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße, wo erstmals die weithin sichtbare goldene Kuppel besichtigt werden konnte, eine lange Besucherschlange auf der Straße.

Die Besucher wurden mit Pendel-Bussen auf acht Routen von Museum zu Museum gefahren. Das Veranstaltungsangebot war breit gefächert - vom Medizinhistorischen Museum der Charite und dem Deutschen Technikmuseum über die Polizeihistorische Sammlung und dem Hanf- Museum bis zum Ägyptischen Museum mit der Büste der Königin Nofretete. Auch das Zoo-Aquarium und das Tropenhaus des Botanischen Gartens waren zur mitternächtlichen Stunde noch geöffnet. In vielen Häusern gab es auch Musikdarbietungen und gastronomische Angebote.

Lange Nacht der Museen im Hanf Museum


Montag, der 1. Februar 1999