Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf... 

Anbieter: Verlag 2001 

Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf, Cannabis, Marihuana 

von J. Herer, M. Bröckers, Katalyse. 

"Täglich trifft man Leute, die mit leuchtenden Augen von so einem Buch erzählen, in dem sich neue und aufregende Erkentnisse über Hanf finden ließen" (die tageszeitung). 

über 460 Seiten, - 42,00 DM,
 
 

Von Hanf ist die Rede 

Anbieter: Verlag 2001 

Von Hanf ist die Rede. Kultur und Politik einer Pflanze 
Hans-Georg Behr 

Prolog: 

Der verbotene Baum 

Der 28. April 1994 schenkte selbst Hamburg einen warmen Frühlingsabend. Einige Kühne saßen, vorsorglich vermummt, bereits vor den Kneipen, und die Türen standen offen. Business as usual, aber dazwischen roch es anders. Ach ja: Hier, dort auch, an vier Tischen wurden die bekannt verruchten Zigaretten offen geraucht. Es schien sich um eine Demonstration zu handeln, allerdings um eine sehr gelassene, die Abendruhe nach den Aufgeregtheiten des Tages, andem das Bundesverfassungsgericht gesprochen hatte. Seit dem Mittag waren im Grunde stets dieselben Bilder aus allen Kanälen gequollen, je nach politischer Grundeinstellung besorgt, bekniffen oder amüsiert kommentiert. Stand nun die Sintflut oder das Paradies bevor? Das ließ sich nicht herausfinden. Der höchste Richterspruch war von den Kommentaren bereits zur Unerkennbarkeit vernebelt, und die Politiker bekundeten ihre Entschlossenheit, sich in ihrem harten Kurs nicht beirren zu lassen. Aus dem ganzen Qualm leuchtete nur immer wieder eine Pflanze, ein »exotisches Gewächs«, wie immer betont wurde, genannt Cannabis. 

Was ist das eigentlich? Seit vielen Jahren und einige hundertmal pro Tag wird diese Frage hierzulande gestellt, meist von jungen Menschen, und statt Cannabis kann es auch Haschisch, Marihuana, Dope oder Gras heißen, denn die Sache hat viele Namen. Nur: Was ist darauf zu sagen? 

Das Natürlichste wäre: Es gibt Fragen, die sich nur durch Erfahrung beantworten. Das Eigentliche entzieht sich jeder Beschreibung, wenn es auch geduldig umschrieben werden kann. Die Ekstasen der Rauschmittel und der Sexualität können nur erlebt werden, als Zellkerne der Individualität. jeder Bericht über Rauschmittel ist genauso tot wie anatomische Präparate des Sexus. 

Nur: Diese Antwort durfte ich nicht geben. Wer dies oder ähnliches sagt, macht sich beispielsweise in der BRD gemäß §29,10 Betäubungsmittelgesetz strafbar und muß damit rechnen, bis zu vier Jahre zu fassen. Ich könnte ja damit irgendwen verleitet haben, die Sache zu probieren, und das ist im Auge des Gesetzes genauso schlimm wie die Sache selbst. Legal blieb nur eine Antwort: Du darfst nicht. 

Zufällig bin ich so alt wie das Cannabis-Verbot, Jahrgang 1937, und gehöre damit schon zu den Älteren der Elterngeneration, die froh sein sollte, wenn ihr ... 

528 Seiten - 42,00 DM
 
 

Hanf als Medizin - Wiederentdeckung einer Heilpflanze

Anbieter: nova-Institut 

Autoren: F. Grotenhermen und R. Huppertz 

Die Hanfpflanze (Cannabis sativa) erlebt seit einigen Jahren eine aufsehenerregende Renaissance. Dabei geraten nicht nur ihre Qualitäten als Lieferant von Fasern für technische und nichttechnische Textilien und von Samen für eine gesunde Ernährung, sondern auch ihre arzneilichen Eigenschaften in den Blickpunkt des Interesses. 

Historische Berichte und jüngere Untersuchungen belegen eine gute Wirksamkeit bei verschiedenen Erkrankungen, so das Cannabisprodukte das heute verfügbare Repertoire medizinischer Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll erweitern können. 

Medizinisch genutzt werden können das aus den Samen der Hanfpflanze gewonnene Öl und die vor allem im Drogenhanf enthaltenen Cannabinoide, die auch fur den Cannabisrausch verantwortlich sind. 

Hanföl ist reich an wertvollen essentiellen Fettsäuren. Es ist als hochwertiges Speiseöl frei verkäuflich. Die Verwendung von natürlichen Drogenhanfprodukten ist dagegen seit wenigen Jahrzehnten gesetzlich verboten. 

Bei den zuständigen staatlichen Stellen verschiedener Länder ist ein langsames Umdenken zu verzeichnen. Einzelne Cannabinoide dürfen in verschiedenen Ländern bereits vom Arzt verordnet werden. Erstmals wurde in Deutschland auch ein größeres klinisches Forschungsvorhaben mit Cannabisextrakt genehmigt. 

Einsatzmöglichkeiten von Drogenhanfprodukten ergeben sich heute vor allem für folgende Indikationen: 

- Appetitlosigkeit und Abmagerung bei AIDS und Krebs 

- Hemmung der Übelkeit bei Krebs-Chemotherapie 

- Zerebrale Spastik (bei Querschnittslähmung oder Multipler Sklerose) 

- Schmerzzustände 

- Glaukom (grüner Star) 

Hanföl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, darunter die Alpha-Linolensäure und die Gamma-Linolensäure. Für die Gamma-Linolensäure ist eine günstige Beeinflussung von Entzündungsprozessen bei der Neurodermitis und bei Gelenkentzündungen nachgewiesen sowie bei Spätfolgen der Zuckerkrankheit und beim Prämenstruellen Syndrom. 

Alpha-Linolensäure wirkt vorbeugend gegen verschiedene Herz-Kreislauferkrankungen wie Arterienverkalkung und Herzrhythmusstörungen. 

"Hanf als Medizin" gibt sachlich Auskunft über die Chancen und Risiken einer Behandlung mit Hanfprodukten und seinen Inhaltsstoffen. Neben einem Überblick über die Kulturgeschichte der medizinischen Verwendung werden die Wirkungsweise der Cannabinoide und der in den Samen enthaltenen essentiellen Fettsäuren, mögliche Anwendungsgebiete und Nebenwirkungen sowie konkrete Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt und erläutert. 

Sowohl die Verweise auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse als auch viele Erfahrungsberichte von Patienten geben dem Leser einen anschaulichen Eindruck vom arzneilichen Potential der Hanfpflanze. 

Die Autoren Dr. med. Franjo Grotenhermen und Diplom-Agraringeneurin Renate Huppertz sind Mitarbeiter des Kölner nova-Instituts. 

Frau Huppertz befast sich vor allem mit den vielfaltigen Anwendungsmöglichkeiten der Hanfsamen und des Hanföls. 

Dr. Grotenhermen ist im nova-Institut zuständig für die Erforschung von medizinischen Aspekten der Cannabinoide. 

182 Seiten - 24,80 DM
 
 

HANF Handbuch 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

HANF Handbuch 

Völlig neu Überarbeitet: 

"Das deutsche Standardwerk über die Rauschdroge Hanf" 
(Matthias Bröckers) 

Alles über die "illegale Wunderpflanze, die den Planeten begrünt, die Luft verbessert, den Treibhauseffekt stoppt und die Wälder schont" 
(AZ, April 1994) 

Botanik - Chemie - Anbau - Ernte - Globale Erzeugung & Nutzung als Faserpflanze - Kulturgeschichte des psychoaktiven Hanf - Einnahme - Wirkung auf Kopf & Körper - Erfahrungsberichte - Hanf in der Medizin - Mythen - Hanf im Straßenverkehr - Urinproben - Das holländische Modell - Zur Forschung heute - Die Entkriminalisierungs- und Legalisierungsdebatte 

Durchgehend illustriert Natürlich auf Hanfpapier gedruckt 
 

287 Seiten - 30,00 DM
 
 

Hanfkultur weltweit 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

..Ich will mit diesem niemanden zum Konsum der verbotenen Pflanze verführen oder auffordern. Ich möchte aufklären und darstellen wie weit die Hanfkultur heute auf der Erde verbreitet ist und in welchem Ausmaß in den einzelnen Staaten die herrschenden Gesetze eingehalten werden. Ich möchte Reisenden und Zuhausegebliebenen, neben einem Überblick über die aktuelle weltweite Hanfsituation die wichtigsten Cannabishistorischen Hintergründe vermitteln". 
Stefan Haag 

Im Anhang des Buches findet der Wortlaut der Single Convention der Vereinten Nationen sowie ein Beitrag von Christian Rätsch über Hanf & MusikKultur. 
 

192 Seiten - 25,00 DM
 
 

M´haschisch -  Kiff-Stories aus Marokko 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

"Ah", sagt Hasan, "ich glaube nicht an die Welt. Es gibt noch eine andere Welt, und dort ist das Leben ganz anders." Dies sind Geschichten aus jener Welt. 

Das Wort m´hashish bedeutet in Moghrebi soviel wie voll von Hashish und bezeichnet nicht nur eine Person im bekifften Zustand, sondern auch solche, deren Verhalten irrational oder sonstwie unerwartet ist. Die Erzählungen in diesem Band schildern einige der teils erfreulichen, teils fragwürdigen Begleiterscheinungen eines solchen Zustandes. 
 

93 Seiten - 12,00 DM
 
 

 
 

Zauberpilze 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Ihre Kulturgeschichte, Botanik, Chemie. Beschreibung der Arten. SpeisepilzKultivierung, Ernte, Dosierung, Einnahme. Erfahrungsberichte aus Forschung und Freizeit. Der Pilz in Religion, Literatur, Film, Comix, UN-Recht und im kollektiven Unterbewußten. 

Über 100 Illustrationen 
 

235 Seiten - 30,00 DM
 
 

 
 

Neurocomic 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 
 
 
 

 32 Seiten - 10,00 DM
 
 

Psychoaktive Pflanzen 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Bert Marco Schuldes 
PSYCHOAKTIVE PFLANZEN 

Mehr als 63 Pflanzen mit anregender, euphorisierender, beruhigender, sexuell erregender oder halluzinogener Wirkung. 

DER GRÜNE ZWEIG 164 

"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Volk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe wie viele, oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selber treffen."  Rudi Gaul 

Es scheint mir wichtig, fundierte Informationen allgemein zugänglich zu machen. Hinter kaum vorgehaltener Hand kursieren, auch unter Jugendlichen, Aussagen wie "Probier mal Muskatnuß. Kommt echt gut," oder "Probier Morning Glory, die törnt wie LSD." Sowas habe ich selber gehört, als ich begann, für dieses Buch zu recherchieren. Ähnliche Sprüche kursieren über die meisten der in diesem Buch aufgeführten Drogen, bis hin zur Tollkirsche, die als Marmelade eingenommen, "angeblich unheimlich kommen soll." 

Diese Untergrund-Tips sind gefährlich, teils sogar lebensgefährlich. Dem will ich fundierte Informationen gegenüberstellen, die nicht nur die von manchen erwünschten Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen und Risiken deutlich machen. 

Wer meint, durch die Unterdrückung von Informationen, oder gar durch dümmliche Slogans ("Keine Macht den Drogen" - und das in dem Land, das mit die meisten Psychopharmaka erzeugt) mit Drogenproblemen fertig werden zu können, dem fehlt es an Realismus und Kenntnissen der Zusammenhänge. 
 

127 Seiten - 15,00 DM
 
 

Die Hanfküche 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Seit Tausenden von Jahren gehört Hanf in vielen Kulturen der Welt traditionell zu den Grundnahrungsmitteln. Hanföl und Hanfsamen, beide nicht psychoaktiv, gehören zu den gehaltvollsten Lebensmitteln, die der Mensch zu sich nehmen kann. Neueste Forschung hat zudem erwiesen, daß die psychoaktive Hanfküche für schwer Erkrankte, zum Beispiel bei Krebs und AIDS, lebensverlängernd appetitanregend wirken kann. Vor fast 25 Jahren verlegten wir das erste Naturkostbuch in deutscher Sprache. Das vorliegende Buch mag ähnlich revolutionäre Auswirkungen haben. 

Aus dem Inhalt: 

- Hanf als Grundnahrungsmittel, Jack Herer 
- Zum Nährwert von Hanföl und Samen, 
- Keine wissenschaftliche Abhandlung von Don Wirtshafter 
- Die psychoaktive Gesundheits-Hanfküche 
- Warnung vor der Dosierung 
- Traditionelle Hanfküche in Indien, Arabien und Kambodscha 
- Genuß zwischen Glück und Verhängnis, Charles Baudelaire 
- Marijuana Küchlein, Rezept von Oma Nina Graboi 
- Mary Brownies Kekse 
- Dokumenation der exotischen Hippie-Hanfküche 
 
 

125 Seiten - 15,00 DM
 
 

Botin der heiligen Pilze 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Maria Sabina, die Botin der heiligen Pilze, war eine Schamanin und Heilerin aus dem mexikanischen Indianervolk der Mazateken. Ihr ist es zu verdanken, daß in den fünfziger Jahren das Geheimnis um die heiligen Pilze Mexikos gelüftet wurde. Sie hat Gordon Wasson, Bankier aus New York, als ersten Weißen in einer nächtlichen Zeremonie die psychedelischen oder entheogenen ("das Göttliche enthüllenden") Zauberpilze zu essen gegeben und dadurch den Weg zu einer modernen, weltweiten Pilzkultur geöffnet. Im ersten Teil des Buches erzählt Maria Sabina ihre Lebensgeschichte in einfachen, aber zutiefst bewegenden Worten. Sie schildert, wie sie als Fünfjährige den Pilz zum erstenmal einnahm und dadurch zu einer Curandera, einer "Heilerin", einer echten Pilz-Schamanin wurde. Ihre Autobiographie zeigt die tiefe Ehrfurcht vor den Pilzen oder "Gotteskindern" und läßt erahnen, wie diese heilige Medizin in der Hand einer Schamanin zum Wohle und Nutzen des Menschen eingesetzt werden kann. 

Im zweiten Teil des Buches sind Artikel von nahmhaften Wissenschaftlern versammelt. Neben persönlichen Erinnerungen an die große Schamanin werden indianische und moderne Pilzrituale vorgestellt. Neueste Erkenntnisse aus Mykologie, Chemie und Pharmakologie runden das Bild genauso ab, wie Berichte über den modernen Einsatz von Pilzwirkstoffen in der Psyotherapie. 
 

269 Seiten - 48,00 DM
 
 

Hanf als Heilmittel 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Dr. Christian Rätsch 

HANF ALS HEILMITTEL 

Eine ethnomedizinische Bestandsaufnahme 

Der Grüne Zweig 154 

Seit mindestens 6000 Jahren wird der Hanf (Cannabis) gleichermaßen als Faserlieferant, als Nahrung und Genußmittel kulturell genutzt. Aber auch seine vielseitigen medizinischen Qualitäten wurden früh entdeckt. Er hatte einen festen Platz in der pharaonischen, assyrischen, antiken, islamischen und mittelalterlichen Medizin. Besonders in den asiatischen Heilkünsten genießt er, auch heute noch, hohes Ansehen. In der chinesischen wie in der tibetischen Medizin werden seine euphorisierenden, antidepressiven Eigenschaften geschätzt. Im Ayurveda wird er als Allheilmittel und Aphrodisiakum gepriesen. Überall, wohin der Hanf als Kulturpflanze wanderte, wurden seine Blüten, Blätter, Samen und Harze medizinisch genutzt. Auch unsere germanisch-keltischen Ahnen haben ihn medizinisch genutzt. Hildegard von Bingen gebrauchte ihn genauso wie Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie. In der modernen medizinischen und pharmakologischen Forschung werden nun seine früheren und ethnobotanischen Anwendungen getestet und größtenteils bestätigt. 

"Eine schöne, wertvolle Publikation." 
Dr. Albert Hofmann 

"Die Pionierarbeit dieses ethnobotanischen Überblicks stellt für die medizinische Forschung eine Herausforderung ersten Ranges dar ... " 
taz 

"Ein extrem geistbewegendes Buch, bei dessen aufregender Lektüre das Herz lacht und der Kopf raucht ... " 
integration 
 

190 Seiten - 25,00 DM
 
 

Unser gutes Kraut 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

ARBEITSGRUPPE-HANF & FUSS 

Unser gutes Kraut 

Das Porträt der Hanfkultur 

Dieses Buch handelt von Hanf und seinen Konsumentinnen und Konsumenten. Denn obwohl sie ähnlich hoch entwickelt ist wie etwa die Weinkultur, ist über die effektive Hanfkultur noch nichts veröffentlicht worden. Um diese Lücke zu füllen, hat sich die Arbeitsgruppe Hanf & Fuß mit einem ausführlichen Fragebogen an Hanfkonsumentinnen und -konsumenten in Deutschland und der Schweiz gewandt. In diesem Buch finden Sie Antworten auf Fragen wie: Sind die Leute, die Hanf konsumieren, Freaks oder Realos? Was wird genau in welcher Form geraucht oder gegessen? Haben Fertigjoints eine Chance? Wird Hanf allein oder in trautem Beisammensein konsumiert? Wofür raucht frau/man eigentlich Hanfprodukte und bei welchen Gelegenheiten - zum Gang aufs Finanzamt oder gar für Liebesspiele? Welche Wirkungen hat der Genuß von Hanf, kurzfristig und bei längerem Konsum? Gibt es ihn überhaupt, den greisen Kiffer? Auf all diese und viele andere Fragen rund um die Hanfkultur erhalten. Sie in diesem Buch Antwort in Wort, Grafik und Karikatur - ein ebenso seriöses wie vergnügliches Bild der Hanfkultur. 
 

190 Seiten - 29,00 DM
 
 

Das Recht auf Rausch 

Anbieter: Werner Pieper's 
Medien-Experimente 

Das Recht auf Rausch - Materialien zur Haschisch-Diskussion 

"Die gegenwärtige Drogengesetzgebung läßt sich nur deshalb praktizieren, weil in der Bevölkerung ein entsprechendes lnformationsdefizit herrscht." Wolfgang Neskovic, Richter am Lübecker Landgericht 

Deshalb in vollem Wortlaut. Das Urteil des Schweizer Bundesgerichtes und der Beschluß des Landgerichts Lübeck. Zur Strafwürdigkeit von Haschisch-Vergehen. 

Außerdem: 

Hintergrundinformationen & Argumentationshilfen: 

Die Geschichte der Genußmittel bei uns - über 50 Jahre Haschisch-Verbot - Zum fragwürdigen Krieg gegen Rauschgift in den USA. 

- Reefer Madness - 

Auszüge aus Urteilen und dem Indizierungsbeschluß für und wider das Definitive Deutsche Hanf Handbuch 

ZUM AUTOR: Ronald Rippchen, staatenlos, Drogenberater, Buchautor (u.a. "Jonglieren leicht gemacht", "MDMA"), Drogenkolumnist der "Tageszeitung" hat einschlägige & durchschlagende Erfahrungen mit Justiz & Cannabis. 
 

95 Seiten - 12,00 DM
 
 

Pflanzen der Liebe 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Pflanzen der Liebe von Christian Rätsch 

Seit Menschengedenken und bei allen Völkern der Welt wurden und werden Pflanzen als Aphrodisiaka zur Steigerung von Lust und Lebensfreude verwendet. Weltweit sind mehr als tausend Gewächse bekannt, die dank ihrer eigenartigen, magischen, anregenden und berauschenden Wirkungen als "Pflanzen der Götter" und "Pflanzen der Liebe" galten. 

Dieser prächtige Farbbildband erzählt von der Geschichte und der Herkunft der Aphrodisiaka. In einem umfassenden Pflanzenlexikon werden die 113 bekanntesten und wirksamsten aphrodisischen Gewächse von Agave und Alraune bis zu Zauberpilz und Zimt mit ihrer besonderen Wirkung und Verwendung beschrieben. Ergänzt wird das Buch durch einen Rezeptteil mit über fünfzig Zubereitungen für Tees und Trünke, Weine, Schnäpse und Tinkturen, Bäder, Öle und Salben bis hin zu Räuchermitteln und orientalischen Fröhlichkeitspillen. 

Ein umfassendes, reich illustriertes Werk, das moderne wissenschaftliche Erkenntnisse mit traditionellen Überlieferungen und kulturellem Hintergrund aufs beste verbindet und zu einem Schau- und Lesevergnügen macht. 
 

208 Seiten - 48,00 DM
 
 

Pflanzen der Götter 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Pflanzen der Götter von Richard E. Schultes und Albert Hofmann 

Die Naturvölker kennen den Rausch, erfahren ihn staunend, verehren und lieben ihn. Er ist für sie Flucht aus der Wirklichkeit, religiöse Erfahrung oder gar Heilmittel. Der Weg in den Rausch führt über bestimmte Pflanzen. Die moderne Wissenschaft hat sie teilweise entzaubert. Sie hat die Stoffe, die Traum- und Rauschzustände erwecken, isoliert und ihre Struktur bestimmt, so zum Beispiel das Psilocybin und Psilocin in den heiligen mexikanischen Pilzen. Diese Substanzen werden in der Medizin und Psychiatrie schon seit einiger Zeit eingesetzt. 

An Geheimnisvollem bleibt aber genug. Ein Chemiker, der Schweizer Albert Hofmann, Erfinder des LSD, und ein Botaniker, Richard Evans Schultes, Harvard, USA, geben hier eine Übersicht über die komplexe Wissenschaft von den Rausch- und Giftgewächsen und ihrer Wirkungen auf den Menschen. 
 

191 Seiten - 48,00 DM
 
 

Too much 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Too much - Erste Hilfe bei Drogenvergiftungen 

Was tun gegen die Gefahren von Überdosierung, Kreislaufkollaps, Übelkeit, Schweißausbrüchen, Adrenalinrush, Angst, und akuten Komplikationen? 

Dieses Buch kann als überlebenswichtige Hilfe all jenen dienen, die, aktiv oder passiv, mit gefährlichen Drogen zu tun haben. Woran erkennt man, ob ein DrogenUser Hilfe braucht? Ob er/sie in Lebensgefahr schwebt oder nur "tierisch breit" ist? Was ist ein Drogenkollaps? Was kann man im Notfall selber tun, wann ist ein Arzt erforderlich? Welche Drogen haben welchen Gefährlichkeitsgrad? Welche Drogenmischungen sind häufig von Übel? Welche Gegenmittel und Soforthilfen gibt es bei Überdosierungen? Die hier behandelten Drogen: Alkohol - Anabolika - Haschisch - Koffein - LSD - Speed - Kokain - Heroin - Ecstasy (MDMA) - Schlafmittel - Valium - Nachtschattengewächse - Chinin - Strychnin - Fentanyl. 
 

62 Seiten - 5,00 DM
 
 

Das Haschisch-Urteil 

Anbieter: Werner Pieper's Medien-Experimente 

Das Haschisch-Urteil 

Recht auf Rausch? Ja, schon, aber... 

Kaum ein Urteil des Bundesverfassunsgerichtes hat in den Medien und der Öffentlichkeit ein so großes Interesse gefunden wie der Spruch des obersten Gerichtes zum Recht auf Rausch `94. Noch nie wurde ein Urteil so extrem unterschiedlich interpretiert, kommentiert und bewertet. 

"Völlig unberechtigt, von manchem aber bewußt als irreführendes Manöver inszeniert, ist der Jubel der Rauschideologen" über das jüngste Urteil des BVG..." Eduard Lintner, Drogenbeauftragter der Bundesregierung 

"Für drei bis fünf Millionen Cannabis-Konsument/innen in Deutschland bedeutet das Urteil, daß sie ... die Droge ihrer Wahl künftig ohne Angst vor Bestrafung frohen Herzens genießen dürfen ... Es gibt viel zu tun, pflanzen wir`s an."  Mathias Bröckers 

Anhand des hier vorgelegten vollständigen Textes des Urteils, samt seiner beiden Anfügungen, u.a. von Richter Sommer, der eine vollständige Legalisierung fordert und begründet, kann sich jeder selbst ein Bild von der nun vorgegebenen Situation machen. Des weiteren werden (Presse-) Kommentare zum Urteil dokumentiert. Abgerundet wird dieses Buch mit Dokumenten zur mannigfaltigen Hanfdiskussion: Warum weigert sich der Umweltminister, die Hanfpflanze auf die Rote Liste zu setzen? Was ist mit den plötzlich wie ZauberPilze aus dem Boden schießenden Legalisierungs-Initiativen wie der AG Hanf? Was geschah im Darmstädter Hanf-Kessel? Wie nennt man die Substanzmenge, die zwischen einer "geringen Menge" und einer "nicht geringen Menge" liegt? 
 

127 Seiten - 12,00 DM
 
 

Marihuana Die verbotene Medizin 

Anbieter: Verlag 2001 

von Dr. med. Lester Grinspoon & James B. Bakalar 

"Erstaunliche Krankengeschichten finden sich in dem Buch... 

Die Wissenschaftler plädieren, nach 20jähriger Forschungsarbeit, für die Legalisierung" (Der SPIEGEL) von Marihuana - aus medizinischer Sicht für die freie Verwendung durch Erwachsene. Im Anhang: "Heilmittel Hanf. Ein Überblick über den Stand der Forschung und die Situation in Deutschland" von Michael Karus und Franjo Grotenhermen. 312 Seiten, fester Einband. 
 

312 Seiten - 25,00 DM
 
 

Hanf & Co. 

Anbieter: Verlag die Werkstatt 

Hanf & CO. Die Renaissance der heimischen Faserpflanzen 

Hanf erlebt eine Renaissance. Binnen weniger Jahre wurde aus einem geächteten Drogenkraut ein allseits gepriesener Bio-Rohstoff, aus dem Papier, Textilien, Öle und Medikamente gewonnen werden sollen. Dieses Buch beschreibt die lange Tradition des Hanfes und der ebenso bedeutsamen Faserpflanzen Flachs und Nessel. 

Sie zählten einst zu den wichtigsten Nutzpflanzen in Europa und wurden später von Baumwolle, Holz und Kunstfasern verdrängt. Ob ihre Renaissance als ökologisch sinnvoller "nachwachsender Rohstoff" von Dauer sein wird, darüber entscheidet kein kurzlebiger Modetrend, sondern detaillierte biologische, technische und wirtschaftliche Forschungsarbeit. Wegweisend darin ist das renommierte Kölner Katalyse-Institut, das mit "Hanf & Co." die Ergebnisse seiner jahrelangen Untersuchungen als ebenso fundierten wie eindrucksvollen Report vorlegt. 

VERLAG DIE WERKSTATT AOL-VERLAG 

Umschlagkarton aus 60% Hanf und 40% Recyclingpapier
 

224 Seiten - 29,80 DM
 
 

 
 

Alles über Marihuana 

Anbieter: Raymond Martin Verlag 

" ... Es sagt denen etwas, die schon haben, denen, die noch nicht haben, aber es wollen, und sogar denen, die nicht wollen, jedoch informiert zu bleiben wünschen." TIME MAGAZIN 
 

158 Seiten - 19,80 DM
 
 

Der Hanfanbau - Botanik, Sorten, Anbau und Ernte 

Anbieter: nova-Institut 

Die Hanfpflanze und ihre vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten stoßen in den letzten Jahren in Westeuropa auf wachsendes Interesse. Die Anbauflächen von Hanf haben sich in der EU seit 1989 verfünffacht. 

Mit Ausnahme Frankreichs war der Hanfanbau in allen westeuropäischen Ländern jahrzehntelang aufgegeben und zum Teil verboten worden. Die alte europäische Kulturpflanze war in Vergessenheit geraten und mit ihr das Wissen über Sorten, Standortansprüche, Anbau- und Erntetechniken. Erst seit wenigen Jahren finden in England, den Niederlanden, Österreich und seit 1996 auch in Deutschland Praxisversuche und erste kommerzielle Nutzungen statt, die das verlorengegangene Wissen mühsahm wieder zutage fördern. 

Währenddessen sind Hanfanbau und Hanfforschung in Osteuropa nie zum Stillstand gekommen. Die alten Erfahrungen wurden weitergetragen und mit modernen Methoden erweitert, neue Sorten wurden entwickelt und mit ihnen Ertrags- und Qualitätsrekorde erzielt. 

Der international bekannte und renomierte ungarische Hanfzüchter Prof. Iván Bócsa faßt seine Erfahrungen zusammen und macht sie erstmalig dem deutschsprachigen Raum zugänglich. Schwerpunktthemen sind Botanik, Züchtung, für Deutschland geeignete Standorte und Sorten, Ansprüche an Boden und Klima, Saatdichten, Aussaattermine, Düngung und Pflege sowie Erntetechniken. In Zusammenarbeit mit dem nova-Institut wurde dabei das umfassende ungarische Wissen auf deutsche Verhältnisse übertragen; alle Angaben beziehen sich konkret auf Klima, Bodenverhältnisse und Anbauregelungen in Deutschland. 

Michael Karus rundet den umfassenden Überblick mit einer Darstellung aktueller Erkenntnisse über die Weiterverarbeitung und favorisierte Produktlinien auf Basis von Hanf ab. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Ökonomie und Ökologie gerichtet. 

Das Buch leistet einen praxisorientierten Beitrag zur Wiedereingliederung der Hanfpflanze in die deutsche und westeuropäische Agrarindustrie. 
 

175 Seiten - 38,00 DM
 
 

Das Hanfbackbuch 

Anbieter: i. F. Gebr. Bernhard 

Autor Ralf Buck ist gelernter Bäcker und Konditor. Er studiert seit zwei Jahren Oecotrophologie und stellt in diesem Buch auf rund 50 Seiten Rezepte vom obligatorischen Hanfbrot bis zur Hanfpizza vor. 

Die einfache Herstellung von genußvollen und gesunden Backwaren mit ernährungsphysiologischen Hintergrundinformationen ist in diesem Buch gut beschrieben und macht Lust zum selber backen. 
 

56 Seiten - 29,90 DM

zum Archiv