Hanf Museum Berlin
Hanf Museum Berlin

Mühlendamm 5
10178 Berlin
Telefon 030 / 242 48 27

hanfmuseum@hanflobby.de
 

Hanf Museum Berlin
 




Ausstellungseröffnung und Nachtprogramm im Hanf Museum (30.01.99)
Berliner Zeitung: Mozart-Arien und Hanf-Büfett (30.01.99)
Das Hanf Museum feiert Geburtstag! (06.12.98)

H.A.N.F. e.V.
 
Hanfparade
Berlin, den 31.1.1999

1.200 Besucher und Besucherinnen zur Langen Nacht der Museen!


Zur gestrigen, insgesamt fünften Langen Nacht der Museen besuchten knapp 1.200 Menschen das Hanf Museum., das zum ersten Mal offiziell an diesem musealen Nacht-Event teilnahm.

Schon in den Nachmittagsstunden herrschte reges Interesse, da zur Eröffnung unserer Sonderausstellung „Seilerei von der Zeit Karl des Großen bis hin zur industriellen Revolution“, die noch bis zum 28.2.1999 zu sehen sein wird,  zwei gelernte Seilermeister in unseren Räumen zu Gast waren, um diese alte Kunst vorzuführen und zu erklären.

Abends, zur Langen Nacht der Museen, erreichte das Hanf Museum dann die Grenzen seiner Kapazität. Wenn alle 1.200 Besucher und Besucherinnen gleichzeitig gekommen wären, hätte das 4 Personen pro m² bedeutet.

Glücklicherweise kam der Anstrom aber  über die gesamte Nacht verteilt, so daß jeder die Möglichkeit nutzen konnte, sich über Hanf – Anbau, Ernte, Weiterverarbeitung, Nutzungsmöglichkeiten, Kultur, Geschichte und Justiz zu informieren.

Neben der permanenten Ausstellung bot der Vortrag von Matthias Bröckers über die alte Kulturpflanze Hanf, aus historischer  Sicht bis hin zu den heutigen, wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten, eine weitere Möglichkeit (schon vorhandenes) Wissen zu vertiefen.

Auch das Hanf-Buffett, das leider schon gegen 23.00 Uhr restlos geleert war, erfreute sich großen Zuspruches und dem ein oder anderen sind nun Hanfsamen auch als äußerst schmackhafte Zutat in Quarks, Kuchen, Brot, Schokolade, ... oder gesalzen als leckere, abendliche Knapperei bekannt.

Die Lange Nacht war ein großartiger Erfolg für das Hanf Museum und für die Hanfpflanze selbst, so daß ihre Wiedereingliederung in unsere Gesellschaft nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint.
 

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag   10.00 - 20.00 Uhr
Samstag/Sonntag    12.00 - 20.00 Uhr

Preise

Eintritt: DM 5,- (Kinder bis 10 Jahre frei)
Gruppe ab 6 Personen: DM 3,50 pro Person
(Führung bei Voranmeldung möglich)

BVG - Verbindungen

Bus 142, Haltestelle Mühlendammbrücke

U/S-Bahnhof Alexanderplatz
weiter mit Bus 142 oder ca 5 Min. Fußweg

U-Bahnhof Klosterstraße (Ausgang Klosterstraße und dann rechts)
- ca. 2 Min. Fußweg

U-Bahnhof Stadtmitte
weiter mit Bus oder ca. 15 Min. Fußweg

Das Hanf Museum feiert Geburtstag!

Das Hanf Museum im Internet

Grüne Hilfe Berlin

Clubcafe der Hanfparade

Kontakt: hanfmuseum@hanflobby.de

H.A.N.F. e.V. Mitgliedsantrag
im Hanf Museum Berlin sind folgende Projekte beheimatet:
H.A.N.F. e.V., Clubcafe, HANFPARADE, Sativa VISION, HANFnet, Grüne Hilfe, ...
="http://www.hanfnet.org/">HANFnet, Grüne Hilfe, ... /html>