Absender:

_________________

_________________

_________________

An das

Polizeipräsidium__________________

______________________________

______________________________

____________, den______1997

Selbstanzeige

wegen Besitzes einer geringfügigen Menge (max. 3 Gramm) Haschisch/Marihuana

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, daß ich im Besitz von______Gramm Haschisch/Marihuana bin.

( ) Das Cannabis habe ich diesem Schreiben beigefügt.

( ) Das Cannabis befindet sich in meiner Wohnung, ich werde es Ihnen bei der anstehenden Hausdurchsuchung sofort aushändigen.

( ) Zur Herkunft des Hanfes mache ich keine Aussage.

( ) Ich mache diese Selbstanzeige aus der Überzeugung, daß Haschisch und andere Cannabisprodukte von Staat und Gesetz ungleich behandelt werden. Ich halte Haschisch und Marihuana für weniger gefährlich als die legalen Drogen Alkohol und Tabak in Bezug auf Suchtpotential und Gesundheitsschädigung.

( ) Alkohol- und Tabaksteuern tragen zur Finanzierung der Staatshaushalte bei. Das sollte auch für Cannabis gelten.

( ) Ich bin ein gesetzestreuer Mensch. Es ist für mich schwer zu ertragen, durch eine unsinnige Gesetzeslage zum heimlichen" Kriminellen" gestempelt zu werden.

( ) Die Polizei würde von vielen überflüssigen Ermittlungen entlastet. Ich habe mich deswegen zu dieser Selbstanzeige entschlossen, um die Unsinnigkeit dieser Ermittlungen in die Öffentlichkeit zu bringen. Sie werden nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen mich beginnen, Staatsanwaltschaft und Justiz werden es wegen der Geringfügigkeit des Deliktes nur bei äußerst geringen Folgen oder sogar einer Verfahrenseinstellung belassen.

( ) Ich fordere den lebensmittelrechtlich kontrollierten Verkauf von berauschenden Hanfproduktion in Spezialgeschäften.

( ) Ich möchte nicht leugnen, daß allzu übertriebener Gebrauch von Hanf auch Probleme mit sich bringen kann. Diese werden aber nicht durch ein Verbot gelöst.

( ) Ein Verbot von Cannabis schafft nur neue Probleme (z. B. Vermischung der Märkte für Hanf und andere Drogen, Panikreaktionen bei Eltern und Lehrern).

( ) Ich würde eine solche Selbstanzeige immer wiederholen, solange sich an der derzeitigen Drogenpolitik nichts in Richtung des Toleranzgebotes bewegt.

( ) Ich habe der Presse eine entsprechende Mitteilung gemacht.

Ferner möchte ich dem folgendes hinzufügen:

Hiermit möchte ich meiner Aussagepflicht abschließend nachgekommen sein.

Mit freundlichen Grüßen ein.

Mit freundlichen Grüßen ML>