Hanfsamenverbot

Samenverbot

Drogenfahnder beschlagnahmte Hanf-Lutscher - HanfHaus GmbH hat Widerspruch eingelegt

Von vw. KREUZBERG.

Die Geschäftsführung der HanfHaus GmbH hat am Montag beim Amtsgericht Tiergarten Widerspruch gegen die Beschlagnahme ihrer Produkte eingelegt. Am vergangenen Dienstag hatten Drogenfahnder der Polizei in einer großangelegten Aktion die Kreuzberger Zentrale der HanfHaus GmbH, zwei dazugehörige Läden und sechs Privatwohnungen der Gesellschafter und Geschäftsführer durchsucht. Sie nahmen Paletten mit Hanf-Lutschern, Hanf-Bonbons, Vogelfutter aus Hanfsamen sowie Geschäftsunterlagen aus den vergangenen zwei Jahren mit.
 
Rechtsstaatlichkeit ...


Die Staatsanwaltschaft wirft der HanfHaus GmbH einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vor, weil sie THC-haltige Produkte einführe und weiterververkaufe. Der Hanf-Wirkstoff THC kann beim Konsum größerer Mengen zu Rauschzuständen führen. "Bei den beschlagnahmten Produkten handelt es sich um seit Jahren im Handel befindliche und zugelassene Lebensmittel", sagte HanfHaus-Geschäftsführer Mathias Bröckers. Die aus der  Schweiz importierten Bonbons und Lutscher seien durch den Zoll gegangen und dürften wegen des niedrigen THC-Gehalts offiziell eingeführt werden. "Die Lebensmittel werden aus EU-zertifizierten, THC-armen Hanfsorten hergestellt", so Bröckers.

Das Chemische Untersuchungsamt Mainz hat in einer Untersuchung festgestellt, daß der THC-Gehalt der Bonbons weit unter dem Wert liege, bei dem Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem festgestellt werden können. Die tägliche Aufnahmemenge liege weit unter dem tolerierbaren Wert, so daß die Bonbons in dieser Hinsicht als unbedenklich zu beurteilen seien, so das Mainzer Untersuchungsamt.

Durch die Beschlagnahme der Waren und Unterlagen werde der Geschäftsbetrieb massiv behindert, sagte Bröckers am Montag. "Die 30 Arbeitsplätze, die das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren geschaffen hat, sind dadurch massiv bedroht." (vw.)

Berliner Zeitung, 18.05.1999

zurück zum Samenverbotsforum

Zurück!
H.A.N.F. e.V.
H.A.N.F. e.V." BORDER=0 height=59 width=454> ml>