Peter Tosh 1944-1987


"Me is a man, me suffer inna the guetto...
And the last place me live a Ghost Town
'Til the government push it down..."

"There's a natural mystic blowin' through the air..."

"I think is wrong arrest a man just fe smoke sensi."

"Emancipate yourself from mental slavery
None but ourselves can free our minds"

"If the world were perfect,
Everyday would be a sunny day,
Every music would be reggae music,
And every smoke would made up our minds."

.

Peter Tosh war ein sehr erfolgreiches Mitglied von den Wailers. Durch seinen tragischen Tod im März 1987 (durch Erschießen) raubten sie eines der größten Reggaetalente von Jamaika.

Peter Tosh, geborener Peter Mc Intosh, wurde in Westmoreland in Jamaika geboren. Er startete mit einer vorerst lokalen Musikzene Mitte der 60er Jahre. Sein Erfolg stieg sprunghaft beim Beitritt zu Bob Marley und Bunny Livingstone. Peter Tosh machte auch eine große Solokarriere mit Rita Anderson (Bob Marley´s spätere Frau).

  • Seine weiteren Erfolge mit den Wailers

    Seine Lieder handeln vom Leben, und beim Hören seiner Lieder bekommt man das Gefühl, dass heuzutage nur mehr gute Freunde wirklich zählen. Daß für Peter Tosh die Cannabis-Pflanze sein Leben war ist weitbekannt und vielleicht bringt Peter Tosh diese Stimmung durch seinen regelmäßigen Marijuhanakonsum in die Lieder hinein. Die meisten Lieder handeln auch von der Legalisierung von Haschisch. Eines seiner bekanntesten Lieder heißt darum auch "Legalize it" .
  • Original Peter Tosh Page
  • Zurück zur Fuckinger Hons´ Homepage