Oekonews


Minister trägt Hanf-Jeans - Neues Produkt aus Prenzlau

Prenzlau (EB/C.M.). Die ersten Hanf-Jeans aus Prenzlau wird Landesagrarminister Gunter Fritsch in dieser Woche Probe tragen. Darüber informierte gestern die Pressestelle.

Das Kleidungsstück bestehe vollständig aus Brandenburger Fasern, wurde weiter mitgeteilt. Fritsch wird sicher auch über seine ersten Erfahrungen mit dem neuen Material berichten, wenn er dann am Donnerstag, dem 22. April, zum Presseempfang lädt.

Die Hanf-Faser-Fabrik Prenzlau hatte im Juni 1998 die Versuchsproduktion aufgenommen. Die jährliche Verarbeitungskapazität beträgt 7000 bis 10 000 Tonnen Hanfstroh. Dies entspricht einer Anbau-fläche von 700 bis 1000 Hektar. Die Anlage gewährleistet die Verarbeitung aller Pflanzenbestandteile. Dank eines neuen Aufschlußverfahrens ist es nun in der Spinnerei Forst gelungen, hochwertige Fäden herzustellen.

Nordkurier-Online


Berliner Kurier, 20. April 99
 

Des Ministers neue Bein-Kleider sind aus - Hanf

PRENZLAU - Des Ministers neue Kleider: In die ersten echt märkischen Hanf-Jeans wird Landwirtschaftsminister Gunter Fritsch (SPD) übermorgen in der Prenzlauer Hanf-Faser-Fabrik schlüpfen.

Das uckermärkische Unternehmen hat gemeinsam mit der Spinnerei Forst die Fasern für die "Beinkleider" entwickelt und hergestellt. Bisher kamen sie aus China und Belgien.

Rund 100 Hanf-Hosen "Made in Brandenburg" (95 Mark) sollen monatlich in der "Langhein Textil GbR" in Helenenau bei Bernau geschneidert und in Boutiquen verkauft werden. "Sie werden zunächst in Hellblau und Naturfarben im Angebot sein", sagt Firmenchef Siegfried Langheil.

In Brandenburg wird Hanf seit 1996 wieder angebaut, wächst auf einer Fläche von 706 Hektar.
 
Highligts 

Zurück!
s/fuszeile_transparent.gif" height=59 width=454> ml>