Hanfsamenverbot

Samenverbot

Die Juli-Joints waren nur Attrappe

PolizeiwilkuerDie Polizei hat im "Coffee-Shop" der Jungliberalen drei Kilo Vogelfutter sichergestellt und den Landesvorsitzenden angezeigt. Der kämpft weiter für die Freigabe von Cannabis. Die Junge Union warf den Liberalos Effekthascherei vor

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Alexander Ritzmann, packt aus: Drei Kilogramm "Stoff" - Hanfsamen, mühsam auf 1.500 handliche Tütchen verteilt. Die wollten er und seine Parteifreunde am Samstagmorgen am Winterfeldtplatz unter das Volk bringen, um für die Freigabe von Cannabis und gegen die Kriminalisierung von Konsumenten zu protestieren. Doch daraus wurde nichts: Ein gutes Dutzend Polizisten hatte schon auf den Nachwuchs der FDP gewartet und beschlagnahmte alles, was auch nur entfernt nach einer Verletzung des Betäubungsmittelgesetzes roch.

Im "Coffee-Shop" der Julis gab es also nur Coffee und Kekse. Die waren natürlich absolut frei vom Cannabisrauschmittel THC. Eigentlich sollte es auch "was zu rauchen" geben. Aber auch die Joints der Julis entpuppten sich als harmlose Tabak-Attrappen. Ritzmann: "Wir haben aber jedem freigestellt, sich seinen Stoff selbst mitzubringen." Dafür hielten die Julis eine kleine Wasserpfeife bereit.

Ritzmann hat jetzt eine Anzeige wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz am Hals. Er kann ihr gelassen entgegensehen, denn sein Dealer würde ihm wohl nie Rauschmittel andrehen: Die Hanfsamen stammen aus der Zoohandlung eines großen Kaufhauses - deklariert als Vogelfutter.

Für die Julis war ihr "Coffee-Shop" trotz der Polizeiaktion ein Erfolg: "Die polizeiliche Sicherstellung unseres Vogelfutters hat deutlich gemacht, wie wichtig eine Änderung der Gesetzeslage ist." Cannabis sei für den Menschen weniger schädlich als Alkohol oder Nikotin. Von einer Einstiegsdroge könne also keine Rede sein.

Haschisch sei auf legalem Weg nicht zu bekommen. Die Kriminalisierung der Konsumenten führe dazu, dass sie auf Dealer angewiesen seien. Und die hätten, so Ritzmann, in der Regel auch härtere Drogen auf Lager, die sie den Konsumenten natürlich auch anböten.

Die Berliner Julis stehen voll hinter ihrer Forderung: "Cannabis freigeben - für ein Leben ohne Sucht". Sie halten die gegenwärtige Drogenpolitik für gescheitert und wollen staatlich autorisierte Coffee-Shops nach niederländischem Vorbild. Dadurch werde der automatische Kontakt mit harten Drogen verhindert. Auch die Kontrollmöglichkeiten seien größer, denn auf dem Schwarzmarkt spielten nur Gewinnmaximierung, nicht aber Jugendschutz und Qualitätssicherung eine Rolle.

Die PDS zog gestern nach: Auf dem Boxhagener Platz in Friedrichshain demonstrierte auch sie für die Cannabisfreigabe. Auf Spielverderberin machte hingegen die Junge Union Charlottenburg. Den Julis warf sie Effekthascherei vor. Die allerdings war 100 Prozent THC frei.

Thorsten Denkler

http://www.taz.de/tpl/1999/08/16.fr/ibox?Ueber=Lokal&re=bl&name=a0148
taz Berlin lokal Nr. 5913 vom 16.8.1999 Seite 22 Berlin 82 Zeilen
TAZ-Bericht Thorsten Denkler


Rechtsstaatlichkeit ...


Newshawk: Harald Lerch
Source: Berliner Zeitung (D)
Pubdate: Tue, 17. Aug 99
Contact: brrur@berlinonline.de
Website: http://www.berlinonline.de

Polizei beschlagnahmte Vogelfutter - Körner dienten Protest-Aktion

Von jf.

Fünfzehn Polizeibeamte haben auf dem Wittenbergplatz in Schöneberg drei Kilo Vogelfutter und Hanfsamen beschlagnahmt. Mitglieder der FDP-Jugendorganisation "Junge Liberale" hatten das Vogelfutter für eine Protestaktion zur Legalisierung von Cannabis und Cannabisprodukten verteilen wollen. Dazu wurden die Körner, die zuvor in einer Zoohandlung gekauft worden waren, in 1.500 Tütchen verpackt. Gegen den Vorsitzenden der Jungen Liberalen, Alexander Ritzmann, wurde Strafanzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gestellt. Ein Sprecher der Jugendorganisation sagte: "Die Sache ist eine Farce. Die Samen sind absolut frei vom Rauschmittel Tetrahydrocannabiol, das in Haschisch vorkommt." (jf.)

Berliner Zeitung, 17.08.1999


Zurück!
H.A.N.F. e.V.
./pictures/miscs/fuszeile_transparent.gif" ALT="H.A.N.F. e.V." BORDER=0 height=59 width=454> ml>