junge Welt Inland

30.08.1999
Fröhliches Kiffertreffen in Berlin
100 000 Teilnehmer bei der dritten Hanfparade. Legalisierung gefordert

Begleitet von dichten Dampfschwaden aus Zehntausenden Joints zog am vergangenen Sonnabend zum dritten Mal die Hanfparade durch die Berliner City. Der bunte Zug mit 13 Paradewagen startete am Alexanderplatz und führte durch das Brandenburger Tor bis auf die Straße des 17. Juni. Dort fand eine mehrstündige Abschlußveranstaltung mit Ansprachen, diversen Musik- und Performancedarbietungen und Hanfprodukt-Präsentationen statt.

Intention der Parade sei auch im dritten Jahr die vollständige Legalisierung von Hanf als Rohstoff, Medizin und Genußmittel, betonte das »Bündnis Hanfparade« als Veranstalter. Außer der »Jungen Union« unterstützten alle Jugendorganisationen der Berliner Parteien die Parade und die Forderung nach Legalisierung aller Abbildung Hanfprodukte, also auch von Haschisch und Marihuana. Der Berliner PDS-Politiker Freke Over erklärte dazu: »Durch die Illegalisierung von Hanf organisiert der Staat Kriminalität und garantiert der Mafia gute Gewinne.«

Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich rund 100 000 Menschen an der Demonstration. Laut Lagedienst der Polizei verlief die Parade wie immer friedlich. Bis zum Morgengrauen bevölkerten noch friedlich kiffende Gruppen den Tiergarten und genossen die laue Sommernacht.

(jW/ADN; Foto: Andre Osbahr)

Hanfparade Homepage
Hanfparade Fotos
Gaffa Parade Artikel
Hanflobby Archiv
 

junge-welt

© junge Welt