GH-News | Homepage | wir über uns | Urteilform | Unterschriften | Gentest | Hanf im Recht
GH-News
 
Die Aktiven der InHaLe e.V. Trier, die unter anderem das "GH - Fachbüro Gefangenenbetreuung koordinieren, veranstalten am 25. März 2000 das erste "GH"-Treffen 2000, wobei alle "GH" - Büros und HelferInnen eingeladen sind, sich und ihre Aktivitäten der Öffentlichkeit vorzustellen. Jedermann und jedefrau soll so die Möglichkeit gegeben werden, sich im Bürgerhaus Trier-Nord über die Initiativen-Arbeit der "GH" zu informieren. Übernachtungsmöglichkeiten können bei rechtzeitiger Anmeldung vermittelt werden.


 
An der Verfassungsbeschwerde für "Cannabis als Medizin", die unter der Federführung von Prof. Dr. Lorenz Böllinger von 6 Patienten und Patientinnen am 14.12.99 beim Bundesverfassungsgericht Karlsruhe eingereicht wurde, sind 2 Aktive der "GH" beteiligt. Nähere Informationen gibt's über das "GH" - Fachbüro Medizin oder die "Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin" in Köln.


 
Das Regionalbüro Hessen weist daraufhin, daß mit Beschluß der rot-grünen Bundestagsmehrheit vom 3.12.99 die rechtsstaatlich bedenkliche und häufig in BtM-Verfahren "mißbrauchte" Kronzeugenregelung zum 31.12.99 abgeschafft ist!


 
Rechtsstaatlich fragwürdige Verfahrensweisen treffen aber weiterhin auch CannabisfreundInnen, so findet Ihr unter http://www.hanflobby.de/gruenehilfe/ beispielsweise einiges zum Thema "genetischer Fingerabdrücke". Dort gibt es auch die Kopiervorlage der "GH"-Unterschriftensammlung zur Freigabe von Cannabis (-produkten), die bis zum 20.02.2000 verlängert wurde. Gegen Einsendung eines frankierten und adressierten Rückumschlages sind Kopiervorlagen desweiteren erhältlich beim "GH" - Regionalbüro Hessen.

Unterschriftensammlungsformular


 
Nachdem die ehemalige rot-grüne Landesregierung Hessens noch auf die Einführung der sogenannten "drug wipes" (zum Drogen-Anfangsverdacht durch Körperschweiß) verzichtete, sind diese nun von der neuen, hessischen CDU/FDP Regierungsmehrheit eingeführt worden und werden unter anderem bei Autobahnkontrollen (-sperren) desnächtens in der Nähe von Diskotheken eingesetzt.


 
Auch wenn Benny Bänsch in Leipzig das Büro im "Conne Island" und damit die Telefonberatung wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgeben mußte, ist das Regionalbüro Sachsen noch per eMail an gruenehilfe@gmx.de zu erreichen.


 
Die "InHaLe"-Arbeitsgruppe Marokko hat wegen Hinweisen auf die Anwendung eines "Psycho-Hochfrequenzapparates" durch die amerikanische DEA gegen Drogengefangene in marokkanischen Gefängnissen Strafanzeige gestellt, die von der Staatsanwaltschaft Trier an die für Auslandsermittlungen zuständige Staatsanwaltschaft Berlin weitergeleitet wurde.


 
Nähere Informationen der AG Marokko und die verschiedensten Infos der "GH" gibt's im Rundbrief der "Grünen-Gefangenenhilfe, der für 60,-- DM (12 Ausgaben) beim "GH" - Fachbüro Gefangenenhilfe abboniert werden kann.


 
Im Norden scheint sich in Zusammenarbeit mit dem "GH" - Regionalbüro Schleswig-Holstein der Aufbau eines Regionalbüros Hamburg abzuzeichnen, nähere Informationen, Kontakt über "GH" - Regionalbüro Schleswig-Holstein.


 
Grüne Hilfe - Netzwerk Jo Biermanski, Pressesprecher


 
Adressenliste (Stand 12/99)

Regional- (RB) und Fachbüros (FB)

- RB BaWü + FB Gefangenehilfe:

InHaLe e.V., Eva Gorig
Telefon + Fax: 06508 - 70 36

Info-Versand/schriftliche Anfragen

Burgstr. 11, 54518 Arenrath

- RB Sachsen + FB Finanzen:

Benny Bänsch
gruenehilfe@gmx.de

- RB Hessen + FB Medizin:

Telefon-Hilfe: 06631 - 36 04 (Uli)

schriftliche Anfragen/Pressekontakte

Grüne Hilfe
Wuhlsgasse 27, 36304 Alsfeld
Fax: 06631- 16 75

- RB Berlin

Hanf Museum
Mühlendamm 5, 10178 Berlin

Telefon: 030 - 242 48 27
(Di-Fr: 10-20 Uhr + Sa/So: 12-20 Uhr)
am liebsten zwischen 15-19 Uhr

- RB NRW + FB Anwaltskontakte

Martin Rediker
Elisabethstr. 5, 59555 Lippstadt

Telefon: 02941 - 59 409

- RB Schleswig-Holstein:

Telefon + Fax: 04632 - 871 771 (Irene)

- RB Thüringen:

c/o Cassablanca, Uwe Herzer
Kronfeldstr. 16, 07745 Jena

Telefon + Fax: 03641 - 28 26 - 21 oder -22

- RB Köln/Bonn:

Selbsthilfegruppe "Leben mit Cannabis"
D.A.S.B. e.V., Claudia und Jürgen
Bonner Talweg 119, 53113 Bonn

Telefon: 0228 - 211 011 (Mi: 10 - 16 Uhr)
Fax: 0228 - 26 26 70

- RB Sachsen-Anhalt:

Kai Reinhardt
Große Brunnenstr. 1, 06114 Halle

Telefon: 0345 - 32 22 54
Fax: 0345 - 532 08 08

Grüne Hilfe News 12/99

 
GH-News | Homepage | wir über uns | Urteilform | Unterschriften | Gentest | Hanf im Recht