Hanf Museum Berlin
Hanf Museum Berlin

Mühlendamm 5
10178 Berlin
Telefon 030 / 242 48 27

hanfmuseum@hanflobby.de

Hanf Museum Berlin

1.200 BesucherInnen zur Langen Nacht der Museen! (31.01.99)
Ansturm bei Langer Nacht der Museen (30.01.99)
Ausstellungseröffnung und Nachtprogramm im Hanf Museum (30.01.99)
Berliner Zeitung: Mozart-Arien und Hanf-Büfett (30.01.99)
mdberlin.de: Lange Nacht der Museen (30.01.99)
Das Hanf Museum feiert Geburtstag! (06.12.98)
H.A.N.F. e.V.

 
Clubcafe der Hanfparade im Hanf Museum

Ausstellungseröffnung und Nachtprogramm im Hanf Museum

[Seilerausstellung] Am Samstag, den 30.1.1999 wird im Berliner Hanf Museum eine Sonderausstellung zum Thema "Seilherstellung" eröffnet. Zur Eröffnung wird Herr Walter Lutze, ein Seilermeister aus Schöningen, einmalig diese alte Kunst in den Räumen des Hanf Museum vorführen und erklären.

Anhand von historischen Texten und Bildern stellen wir dieses alte Handwerk von der Zeit Karl des Großen bis hinein ins Zeitalter der Industrialisierung dar. Bis weit in unser Jahr-hundert war der Hauptrohstoff, aus dem Seile und Stricke hergestellt wurden, Hanf. Obwohl Hanf eine der ertragreichsten Faserpflanzen Europas ist und seine Fasern zu den festesten und dauerhaftesten (bis zu 30 % Feuchtigkeitsaufnahme) überhaupt zählen, wurde der Naturrohstoff Hanf auch in diesem Industriezweig größtenteils von Kunstfasern verdrängt.

Das Hanf Museum bietet vom 30.1.1999 bis 28.2.1999 die Möglichkeit sich über diese alte Kunst der Seilherstellung zu informieren.

Abends geht es im Rahmen der Langen Nacht der Museen - an der letztes Jahr fast 154.000 Besucher teilnahmen - weiter.

Matthias Bröckers, Hanfaktivist und taz-Redakteur der Anfangszeit, Weggefährte von Wolfgang Neuss, Autor und Kolumnist wird ab 21.00 Uhr über die letzten Jahre, in denen vieles von dem alten Wissen über Hanf einer breiteren Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurde, resümieren. Nach Erscheinen des gelben Buches "Wiederentdeckung der alten Kulturpflanze Hanf ..." von Jack Herer (1993) erlebte die Hanfbewegung einen neuen Aufschwung, der durch das sog. Lübecker Urteil und der daraus resultierenden Weisung des Bundesverfassungsgerichtes noch verstärkt wurde. Das Hanf Museum wurde eröffnet, Hanf Häuser gegründet, Grow- & Head-Shops boomten, die Hanfparade zog zweimal durch Berlin und auch der nachwachsende Rohstoff Hanf scheint wieder eine reelle Marktchance zu haben.

Matthias Bröckers erzählt über diese letzten 5 Jahre und wird versuchen anhand seiner Erfahrungen, einen Ausblick in die Zukunft der Hanfpflanze zu geben.

Nach einer Pause, in der Herr Bröckers gerne noch Fragen beantwortet, findet um 23.00 Uhr eine nächtliche, öffentliche Führung durch das Hanf Museum statt.

Abschließend führen wir gegen 00.30 Uhr den Prohibitionsfilm "Reefers Madness" (USA 1936, sw, OmU) vor.

Während des gesamten Abendprogrammes bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich an unserem vielfältigen und schmackhaften Hanf-Buffett (ohne THC), das von der Emil Fischer Schule aus Berlin-Reinickendorf zubereitet wird, zu stärken.

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag   10.00 - 20.00 Uhr
Samstag/Sonntag    12.00 - 20.00 Uhr

Preise

Eintritt: DM 5,- (Kinder bis 10 Jahre frei)
Gruppe ab 6 Personen: DM 3,50 pro Person
(Führung bei Voranmeldung möglich)

BVG - Verbindungen

Bus 142, Haltestelle Mühlendammbrücke

U/S-Bahnhof Alexanderplatz
weiter mit Bus 142 oder ca 5 Min. Fußweg

U-Bahnhof Klosterstraße (Ausgang Klosterstraße und dann rechts)
- ca. 2 Min. Fußweg

U-Bahnhof Stadtmitte
weiter mit Bus oder ca. 15 Min. Fußweg

Das Hanf Museum feiert Geburtstag!

Das Hanf Museum im Internet

Grüne Hilfe Berlin

Clubcafe der Hanfparade

Kontakt: hanfmuseum@hanflobby.de

H.A.N.F. e.V. Mitgliedsantrag
im Hanf Museum Berlin sind folgende Projekte beheimatet:
H.A.N.F. e.V., Clubcafe, HANFPARADE, Sativa VISION, HANFnet, Grüne Hilfe, ...
href="http://www.hanfnet.org/">HANFnet, Grüne Hilfe, ... /html>