HANFPARADE
HANFPARADE '98
einfach war es nicht...

Man kann sagen was man will, die allererste HANFPARADE im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Immerhin kamen fast 30.000 Besucher. Die meisten hatten wohl nicht mit einer so überwältigenden Resonanz gerechnet. Für die nächste HANFPARADE schien alles etwas einfacher zu werden.

Doch dann wurde durch die Aufnahme von "potenten" Hanfsamen ins BTMG (mit Wirkung vom 1. Februar 1998) eine ganze Branche in ihren Umsätzen bedroht. Arbeitsplätze gingen verloren und viele "Hanfhändler" sahen sich kaum noch in der Lage, der HANFPARADE'98 finanziell zu helfen. Zugesagte finanzielle Unterstützung blieb aus.

Als dann Anfang August plötzlich eine Verordnung unseres regierigen Bürgermeisters Eberhard Diepgen vorlag, nach der es keine kommerziellen Veranstaltungen mehr in der Nähe des Brandenburger Tors geben sollte, glaubten wir noch nicht an die Möglichkeit, das der CDU dominierte Berliner Senat in der HANFPARADE'98 keine politische Intention erkennen würde.

Die Ablehnung des Polizeipräsidenten unseres Antrags auf Genehmigung der Abschlußveranstaltung und des Marktes der Möglichkeiten bedrohte eine weitere wichtige Einnahmequelle.

Wir gingen an die Öffentlichkeit. Die "taz" reagierte am schnellsten und recherchierte Befürworter und Gegner unserer Veranstaltung. Es folgten TV-, Radio- & Zeitungsberichte über die politischen Widerstände mit dem allgemeinen Tenor, das die Argumentation der Behörden in Anbetracht der politischen Demonstration "Loveparade" sehr fadenscheinig sei. Selbst der Tiergartener Baustadtrat Poratz stellte sich offen auf die Seite der HANFPARADE'98.

Auch wenn die Berichterstattung der Medien immer wieder von der "Hanfparade in Gefahr" spricht:

Die HANFPARADE'98 ist genehmigt und findet statt - Der Markt der Möglichkeiten und damit die Finanzierung des bundes- und weltweit größten Hanf- Legalisierungs - Event ist gefährdet.

Aus diesem Grund wenden wir uns an Euch, die Basis der Hanfbewegung und die wahre Hanflobby, dieses, Euer Fest durch viele Spenden zu finanzieren und auch im nächsten Jahr eine HANFPARADE zu ermöglichen.



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Werdet Fördermitglieder im Bündnis HANFPARADE e.V. !
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Spendenkonto: HANFPARADE
Kto: 230 133 80 - BLZ 100 900 00 Voba Berlin



Öffnungszeiten des Museums (und des Club-Cafes):
Di-Fr 10-20 Uhr, Sa+So 12-20 Uhr

Bündnis Hanfparade e.V.
c/o Hanfmuseum Berlin
Mühlendamm 5, 10178 Berlin
Telefon: (030) 247 202 33
Fax:  (030) 247 202 34
e-mail: hanfparade@hanflobby.de


Presseerklärung des Bündnisses
Ablehnung des Polizeipräsidenten
(ca 100K)
Pressereaktionen   6.8.
Pressereaktionen 12.8.

 
  Helft bei der Propaganda: HANFPARADE Flyer download 

außerdem lohnt sich's mal in unseren Internet-Seiten zu stöbern: http://www.hanfnet.de/HANFPARADE

 
aktuelles - Aufruf - Konzept - Propaganda - Kontakt - Archiv
 HANFPARADE
 Eintrag ins Gästebuch

Zurück! 
Bündnis Hanfparade e.V., c/o Hanf Museum Berlin, Mühlendamm 5, 10178 Berlin
Fon (030) 247 202 33 - Fax (030) 247 202 34
Fon (030) 247 202 33 - Fax (030) 247 202 34
TML>