HANFPARADE
 
AKTUELLES Nr.10 Stand vom 08.08.1998 
 

Liebe Freunde,

nun ist es offiziell.  Der Polizeipräsident in Berlin will uns keine Genehmigung für die Abschlußkundgebung der HANFPARADE'98 erteilen. Begründung: Es handelt sich hauptsächlich um ein "ganz normales Straßenfest" mit rein kommerziellem Charakter, bei dem weder ein Bezug noch eine Notwendigkeit zu der beantragten Örtlichkeit zu erkennen sei. Komisch. Dabei dachten wir, daß die Forderung nach einer vollständigen Legalisierung aller Cannabisprodukte sehr politisch ist.

Auf der Abschlußkundgebung werden Vertreter von B90/Die Grünen, SPD, FDP, PDS, der Hanfliga und Prominente ihre parteiliche Meinung zum Thema öffentlich kundtun.  Nur knapp einen Monat vor der Bundestagswahl. Wollen wir nun dem Berliner Senat und seinem Polizeipräsidenten wirklich abnehmen, daß sie inzwischen so liberal eingestellt sind, eine politische Großkundgebung für eine Legalisierung von Hanf schon als "ganz  normales Straßenfest" anzusehen? 

Zwei Sachen machen uns stutzig: Zum einen spricht das Schreiben immer nur von einer "Abschlußfeier" - warum dieses Wort gebraucht wurde, können wir nur ahnen. In unseren Anträgen haben wir immer nur von der Abschlußkundgebung bzw. Abschlußveranstaltung der HANFPARADE'98 geschrieben und explizit darauf hingewiesen, daß es noch gar keinen Grund zum Feiern gibt. Denn wir wollen das Thema Legalisierung von Hanf zu einem Wahlkampfthema machen und dafür auch die Möglichkeiten einer zentralen Hauptbühne auf der Abschlußkundgebung nutzen. Auch das ist dem Berliner CDU-Senat nicht politisch genug? Wer's glaubt...

Hier geht es doch viel eher um eine unauffällige Möglichkeit, das Bündnis Hanfparade e.V. als Veranstalter in seinen Finanzierungsmöglichkeiten empfindlich zu beschneiden. Denn das von den 150 Ständen immerhin die Hälfte Infostände der verschiedenen uns unterstützenden Organisationen, Gruppen, Vereine etc. sind, verweist erneut auf die politische Intention der Abschlußkundgebung.

Glücklicherweise sind wir nicht allein. Wie durch die "taz" öffentlich wurde, steht der Tiergartener Baustadtrat Horst Porath (SPD) auf unserer Seite. Auch er wertete die Entscheidung als Beispiel für die Doppelmoral des Senats und legte fest, daß er sich auch einer direkten Weisung des Bausenators Klemann widersetzen würde und die Abschlußkundgebung der HANFPARADE'98 wie geplant im Tiergarten stattfinden könne. Neben politischer Prominenz werden auch bekannte Bands spielen, die sich alle mit unserer Forderung identifizieren können, z. B. Zion Train (GB/Jam) und Fünf Sterne deluxe (D). Wir sind optimistisch und rechnen mit ca. 100.000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir rechnen mit DIR!

Öffnungszeiten des Museums
(und des Club-Cafes):
Di-Fr 10-20 Uhr, Sa+So 12-20 Uhr

Bündnis Hanfparade e.V.
c/o Hanfmuseum Berlin
Mühlendamm 5, 10178 Berlin
Telefon: (030) 247 202 33
Fax:  (030) 247 202 34
e-mail: hanfparade@hanflobby.de

Presseerklärung des Bündnisses
Ablehnung des Polizeipräsidenten
(ca 100K)
Pressereaktionen
 

Helft bei der Propaganda: HANFPARADE Flyer download, rechte Maustaste, Verknüpfung speicher unter (254kb) 

außerdem lohnt sich's mal in unseren Internet-Seiten zu stöbern: http://www.hanfnet.org/hanfparade/

 
aktuelles - Aufruf - Konzept - Propaganda - Kontakt - Archiv
 HANFPARADE
 Eintrag ins Gästebuch

Zurück! 
Bündnis Hanfparade e.V., c/o Hanfmuseum Berlin, Mühlendamm 5, 10178 Berlin
Fon (030) 247 202 33 - Fax (030) 247 202 34
FACE="Arial,Helvetica">Fon (030) 247 202 33 - Fax (030) 247 202 34 ML>